News

Unterhaltungsabend Schwi(t)zer Tour

Am 25. - 26. November 2024 fand unser Unterhaltungsabend Schwi(t)zer Tour in Gsteig statt. Die Schwi(t)zer Tour begann in Basel, hier entführten und die Kleinsten in den Zoo. Weiter geht es auf der Autobahn. Kleine Steinböcke sausten in bunten Autos über Rampen hinunter Richtung Engadin. In Guarda angekommen, begegneten wir dem Schellenursli und seinen Kameraden. Zur Auflockerung führten zwei ältere Damen eine köstliche Pantomime auf. Weiter ging es in das Tessin zum Badespass und dann nach Luzern an die Fasnacht. An den Thunerseespielen angekommen zeigt die Damenriege eine tolle Tanzshow zu dem Musical «Mamma Mia». Im Wallis begegnete man Ramon Zenhäusern, dem Rettungsteam von Air-Glaciers, dem Polizisten «Tschugger» und vielen mehr. In Montreux überzeugten die jungen Männer und Frauen am Turnfest mit tollen turnerischen Leistungen. Zurück in Gsteig warteten alle Turner*innen gespannt auf die Zieleinfahrt der Tour de Suisse.

Amtsturntag in Gstaad

Am 16. September 2023 fand der Amtsturntag in Gstaad statt. Der Turnverein Saanen-Gstaad hat den Amtsturntag organisiert. Die Kinder konnten sehr vielseitige Posten wie Kuh melken, Sack hüpfen, Hürdenlauf, Frisbee und einen Parcours absolvieren. Die Erwachsenen konnten ebenfalls abwechslungsreiche Disziplinen ausüben. 

Kantonales Turnfest Wyland

Vom 24. - 25. Juni 2023 besuchten wir an das kantonale Turnfest in Wyland. Wir gingen gemeinsam mit dem öffentlichen Verkehr nach Zürich Wyland. Auf dem Gelände angekommen haben wir unsere Zelte aufgestellt. Anschliessend haben wir uns für die Gerätekombination vorbereitet und aufgeführt. Danach ging es mit den Leichtathletikdisziplinen Wurfkörper, Kugelstossen, Schleuderball und Weitsprung weiter. Am Abend gingen wir gemeinsam Nachtessen. Am Sonntag verbrachten wir den Tag auf dem Gelände und danach ging es auf die Heimreise. In Gsteig angekommen, haben wir unseren Umzug in Begleitung der Familien Kapelle Walker durch das Dorf gemacht. Beim Restaurant Bären durften wir ein Apéro geniessen und den Abend ausklingen lassen. 

Amtsturngala in Gstaad

Am 13. Mai 2023 fand die Amtsturngala in Gstaad vom Turnverein Saanen-Gstaad organisiert statt. Der Turnverein Zweisimmen zeigte ein Aerobic und Gerätekombination Programm. Der Turnverein Saanen-Gstaad führe ein Jazz und ein Gerätekombination Programm auf. Wir konnten ebenfalls unsere Gerätekombination zeigen.  Danach könnten sich die Zuschauer und Turner verpflegen und den Abend geniessen.

Fahrt ins Blaue

Die Fahrt ins Blaue fand vom 29. - 30. Oktober 2022 statt. Wir haben uns am Samstag um 07:00 Uhr beim Postplatz in Gsteig versammelt. Danach ging es mit dem Car ins Wallis. In Visp angekommen, startete die Wanderung  Lötschberger Südrampe nach Brig. Unterwegs haben wir gepicknickt. In Brig angekommen konnten wir ein Apéro geniessen und uns ausruhen. Danach ging es mit dem Car zur Unterkunft in Glis. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Tag besuchten wir das Museum der Schweizergarde in Naters. Danach ging es weiter mit dem Car nach Bürchen . Dort angekommen, haben wir eine Partie Minigolf gespielt. Anschliessend konnten wir beim Restaurant nebenan das Nachtessen geniessen. Ca. um 18:30 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Gsteig. 

Schlussturnen

Am 17. September 2022 fand das Schlussturnen statt. Die Kinder konnten lustige und herausfordernde Disziplinen ausüben.  Neben Holzschittli- bzw. Zaunstüdliwerfen, Nageln, ein Parcours absolviert und Tennisbälle durch verschieden grosse Reifen werfen. Bei den Erwachsenen war die Teamdisziplin am Ende des sportlichen Tages einmal mehr das Highlight mit viel Unterhaltungspotenzial. Der Klubabend hat im Restaurant Bären bei einem feinen Abendessen und volkstümlicher musikalischer Unterhaltung stattgefunden.

Oberländisches Turnfest Frutigen

Vom 1. bis 3. Juli 2022 fand das Turnfest in Frutigen statt. Wir sind am 1. Juli gemeinsam mit dem öffentlichen Verkehr von Gsteig nach Frutigen gereist. Als wir auf dem Gelände angekommen sind, unsere Zelte aufgestellt haben, bereiteten wir uns auf unsere Disziplinen; Gerätekombination, Steinstossen, Wurfkörper, Kugelstossen und Schleuderball vor. Am Abend gingen wir gemeinsam in das Hotel Simplon Nachtessen. Am Sonntag verbrachten einige den Tag auf dem Gelände und andere kühlten sich im Freibad ab. Danach ging es zurück nach Gsteig und wir liessen den Abend beim Hotel Bären ausklingen.

Amtsturngala

Am 21. Mai 2022 fand die Amtsturngala in Gstaad statt. Obwohl die Veranstaltung in der Turnhalle Ebnit stattgefunden hat, durften wir diesen Anlass organisieren. Um 18:00 Uhr durften wir als Erstes unsere Gerätekombination zeigen. Weiter haben folgende Vereine Ihre Turnprogramme gezeigt:  Turnverein Saanen-Gstaad und Turnverein Zweisimmen. Danach könnten sich die Zuschauer und Turner verpflegen und den Abend geniessen.